Januar 2024

 

Unsere neue Homepage ist online und diese hier wird in Kürze gelöscht.

 

Besuchen Sie uns unter www.hjona.de

06. September 2023

 

Die Fohlenschau in diesem Jahr ist Geschichte und wir bedanken uns besonders bei all unseren Helfern und Gönnern!

Es war ein toller Tag mit wertvollem Feedback von der Richterin Barbara Frische und vielen netten Menschen und Gesprächen.

 

Die Ergebnisse und Fotos finden Sie bei den jeweiligen Fohlen.

16. August 2023

 

Die Decksaison neigt sich dem Ende zu und ein großer Teil der Stuten ist bereits geschallt. Der Leihhengst Jaguar fra Teland hat einen tollen Job gemacht und bisher sind alle Stuten tragend. Auch unsere eigenen Hengste Mississippi Mud und Heljar frá Brekknakoti waren erfolgreich im Einsatz.

 

Jetzt beginnt das lange Warten auf die Fohlen 2024 und wir hoffen, dass alle gesund und munter das Licht der Welt erblicken dürfen.

 

Wenn Sie sich schonmal einen Überblick auf die zu erwartenden Fohlen verschaffen wollen, schauen Sie auf der Seite Fohlen 2024 vorbei. Noch ein paar letzte Stuten sind zu schallen und werden dann ergänzt.

27. Juli 2023

 

Hurra! Unsere TS Black Pearl ist SHOBA registriert. Sie hat den Performance Test unter dem Sattel bestanden und damit ihre Qualität als Speedracking Horse unter Beweis gestellt.

 

SHOBA stellt hohe Ansprüche an die Pferde, die zur Registrierung vorgestellt werden. Allem voran steht das Gangvermögen, der sogenannten Singlefoot, schneller Tölt mit Einbeinstütze und die Tempovarianz. Aber auch die Rittigkeit und das Verhalten im Umgang wird mit bewertet. Manipulationen durch Gewichte usw sind verboten, es wird viel Wert auf natürliche Veranlagung gelegt.

 

Wir freuen uns mit Pearl eine weitere Stute in unserer Zucht zu haben, die ihre Qualität auf diesem Weg belegen konnte.

26. Juli 2023

 

Ein neuer Star in unserer Zucht!

Multichampion Falcon's Blue Ribbon steht der deutschen und europäischen Zucht zur Verfügung! 

>> klick here <<

25. Juli 2023

 

Alle unsere diesjährigen Fohlen sind geboren, schaut doch mal auf der Fohlenseite vorbei. :-) Auf dem Foto Sala und Blómarós von Hjóna.

 

Die diesjährige Decksaison ist noch in vollem Gange und unser Gasthengst Jaguar frá Teland fleißig mit seinen Mädels auf der Weide.

 

Es wird wieder einige spannende Anpaarungen geben. Die ersten Stuten sind bereits tragend geschallt. Im Bereich der Speedracking Horses gibt es bald noch die eine oder andere Überraschung. ;-)

14. Juli 2023

 

Auch heute kamen wir wieder in den Genuss - Tageskurs mit Stephan Vierhaus. Wir hatten tolle Mitreiter zu Gast und bunt gemischte Rassen waren vertreten.

Zum ersten Mal fand ein Kurs auf unserer neuen Ovalbahn statt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und die Kurse mit Stephan.

29. Mai 2023

 

Das Pfingstwochenende war gefüllt mit lehrreichem Unterricht, gemeinsamem Grillen und vielen tollen Gesprächen und Austausch mit Gangpferdefreunden verschiedenster Rassen.

 

"Töltende Traber meets Speedracking Horse"

Im Rahmen des Reitkurses mit Stephan Vierhaus besuchten uns auch Carina und Martin von Gangpferde Petersberg.

 

Wie immer gingen die Tage viel zu schnell vorbei, danke an alle die da waren und vor allem an Ellen und Stephan Vierhaus!

22. Mai 2023

 

Auch im Mai sind ein paar Fohlen geboren, einfach mal vorbei schauen auf der Fohlenseite 2023.

29. April 2023

 

Das zweite Fohlen ist endlich da! Unsere Chili hat uns ganz schön warten lassen, umso mehr freuen wir uns über diesen gelungenen Buben. Sie hat das Fohlen als Empfängerstute ausgetragen für Ladybug und ist so eine liebevolle Mutter.

-> Fohlen 2023

24. April 2023

 

Die erste Deckweide bei Jaguar frá Teland ist voll!! Ab Ende Juli sind noch begrenzte Plätze frei. 

18. April 2023

 

Das erste Fohlen ist da! Obwohl sie eigentlich die zweite in der Liste wäre, hat Penny uns heute pünktlich ihren wunderschönen Sohn präsentiert. Zur züchterfreundlichen Zeit am Abend erblickte "TS BAD MEDICINE" das Licht der Welt.

22. März 2023

 

Die Fohlensaison und damit auch die Decksaison stehen vor der Tür!! Wir sind schon ganz gespannt auf die diesjährigen Fohlen, nur noch knappe 3 Wochen bis zum ersten errechneten Termin.

Planen auch Sie Ihre Stute(n) decken zu lassen? Dann schauen Sie mal bei unseren Hengsten vorbei.

Heljar frá Brekknakoti

und als Leihhengst Jaguar frá Teland

Noch wenige Plätze für Fremdstuten zu vergeben!

 

Und natürlich steht auch unser Speed Racking Hengst in diesem Jahr wieder gesunden Stuten zur Verfügung.

11. Oktober 2022

 

Verkaufspferde Seite aktualisiert ! Einige wenige Pferde suchen noch ein passendes Zuhause - Islandpferde und Speedracking Horse -> KLICK HIER

03. Oktober 2022

 

Als erstes Speedracking Horse stellte sich unser Hengst im Rahmen des Aegidienberger Tages der gerittenen Materialprüfung!

Mit Stephan Vierhaus konnte er seinen ausdrucksstarken Tölt (Rack/Singlefoot) unter Beweis stellen und begeisterte die Richter wie das Publikum auch mit seinem ausgesprochen freundlichen Interieur.

Wir sind stolz und dankbar und freuen uns, so einen Hengst in der Zucht zu haben und auch für Ihre Stuten anbieten zu können.

Mehr Infos zu ihm HIER

Fotos Ellen Vierhaus

05. September 2022

 

 

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Gangpferde 2022 ist Geschichte. Was für ein Wochenende! Top Anlage, super Stimmung, viele tolle Pferde und nette Menschen.

Mit 4 Starts konnten wir 4 Platzierungen und darunter sogar einen Sieg mit nach Hause bringen. Aber was noch viel wertvoller ist - so viele gute Erinnerungen, wertvolle Kontakte und neue Freunde. Bis zum nächsten Mal!

(Foto von Ellen Vierhaus)

23. August 2022

 

 

Das letzte Fohlen ist geboren für dieses Jahr. Was für ein toller Abschluss! Shae hat uns ein riesiges, schickes Hengstfohlen in bay roan geschenkt.

Alle Fohlen sind auf der Fohlenseite zu sehen :-)

 

07. Juni 2022

 

 Viel los! Die Saison ist in vollem Gange, die Hengste decken und die Fohlen purzeln.

Manch eine Stute konnte es gar nicht mehr abwarten, 3 Fohlen innerhalb 24h. <3

Schaut doch mal auf der Fohlenseite vorbei :-)

19. April 2022

 

 

Unser erste Isi Fohlen in diesem Jahr ist geboren!

10. April 2022

 

 

Das erste Fohlen ist da!

25. März 2022

 

Die Bäuche wachsen und bald geht die wunderbare Fohlenzeit los. Penny (Sterlings Last Stand) ist die erste im Bunde (heute Tag 326) und erwartet ihr erstes Fohlen. Vater ist unser Speedracking Hengst Mud, das Fohlen wird im deutschen Zuchtbuch Speedracking Horses eingetragen werden.

28. September 2021

 

Herzlich willkommen HUSTLER'S LADYBUG <3

 

Speed Racking World Grand Champion

Speed Racking Flat Shod World Champion

RHBAA Performance Horse of the year

uvm.

Mit dieser Stute konnten wir ein absolutes Ausnahmepferd nach Deutschland holen. Wir freuen uns riesig und sind dankbar für das Vertrauen, das uns von Patricia und Jacky Yeager entgegen gebracht wird.

-> mehr

26. August 2021

 

Homepage aktualisiert im Bereich Speedracking Horses :-)

29. Juli 2021

 

Alle unsere Fohlen in diesem Jahr sind geboren, die Geburten waren ohne Komplikationen und Stuten und Fohlen sind wohlauf und munter.

Wir sind begeistert von diesem Jahrgang, alle unsere Wünsche und Gedanken zu den Anpaarungen wurden mehr als erfüllt.

Was wünscht man sich mehr als Züchter. <3

 

Hier könnt ihr alle Fohlen sehen, Islandpferde und Rackinghorses:

 

-->> FOHLEN 2021

03. Juni 2021

 

Auch Nótt hatte es eilig und bereits an Tag 320 ihren strammen Sohn geboren --> mehr

29. Mai 2021

 

Schon an Tag 323 hat uns Snaekolla ihre wunderschöne Tochter präsentiert --> mehr

25. Mai 2021

 

Snoopy's Angel hat uns eine tolle Tochter geboren  --> mehr

25. April 2021

 

Unser erstes Fohlen 2021 ist da!! Rowdys Cool Shae präsentiert stolz ihre erste Tochter <3 --> mehr

01. April 2021

 

Die neuen Kameraboxen für die Nacht sind fertig und für unsere erste tragende Stute Rowdys Cool Shae beginnt der Endspurt. Noch gute 2 Wochen bis zum erreichneten Termin. Das erste Rackinghorse Fohlen auf dem Vogelhof und kein Aprilscherz. ;-)

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

 

Decksaison 2021 - Heljar frá Brekknakoti wieder in D !!

 

Unser Barbie kommt nach Hause <3 und steht nach seinem Deckeinsatz in DK ab ca. 20. Juni auch Ihren Stuten in D zur Verfügung. Die Voranmeldung mit Frühbucher-Rabatt für beide Deckstationen läuft bis 31.12.20.

04. Juli 2020

 

Heute durften wir den tollen Elite gekörten Junghengst Moli frá Skalafelli bei uns willkommen heißen 
8.2 - 8.2 - 8.1
V: Kandís frá Litlalandi
MV: Hjálmar frá Vatnsleysu
Ein sehr vielversprechender Helmschecke, der uns hoffentlich ein paar hübsche Töchter für unsere weitere Zucht bringen wird.

Juni 2020

 

Unser Heljar ist der höchstgeprüfte Helmschecke weltweit !!! Wir sind unglaublich glücklich und stolz <3

Vielen Dank an Steffi und das Teland Team

 

Infos hier ° KLICK °

29. Mai 2020

 

Unser Sletta hat uns eine wundervolle Heljar Tochter geschenkt! <3

15. Mai 2020

 

Unser Heljar frá Brekknakoti ist bereit für die FIZO !! <3 Danke an Steffi und Rune Svendsen, Teland

 

17. Mai 2020

 

Still und heimlich brachte unsere Nótt heute morgen ihren Heljar Sohn zur Welt. Den Vater kann er nicht verleugnen. :-)

 

15. Mai 2020

 

Heilla hat uns eine bildschöne Tindur Tochter geschenkt! <3

06. Mai 2020

 

Sabína's Fohlen ist da! Eine große Braune mit Stern. Wo sie den Stern wohl hergezaubert haben...

27. April 2020

 

Blómadis macht den Anfang der Fohlensaison mit ihrer Thjarkur Tochter Barónessa

13. Januar 2020

 

Moli kommt in den Süden !!!

 

Der vielversprechende Nachwuchshengst Moli frá Skalafelli steht auch Ihren Stuten ab 1. Juli bei uns zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Alle Infos finden Sie >>HIER<<

05. Januar 2020

 

Züchter aufgepasst !

 

Unser Heljar frá Brekknakoti deckt dieses Jahr ausschließlich auswärts.

Decktermine 2020

-> ab 18.05. bei Steffi und Rune Svendsen, Islandpferdegestüt Teland, Dänemark

 

(Anmeldungen bitte über die Station)

31. Dezember 2019

 

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, Kunden und Gangpferdefreunden einen guten Sprung ins neue Jahr und für 2020 alle Gute und allzeit Glück im Stall.

14. September 2019

 

Eine spannende Saison liegt hinter uns. Heljar's Fizo und seine Siege auf den BaWü Meisterschaften. Tolle Fohlen sind bei uns geboren und auch befreundeten Züchtern gratulieren wir zu einem tollen Fohlenjahrgang.

Nun steht uns noch die Fohleneintragung bevor und es wird allmählich wieder ruhiger.

Die Zeit wurde genutzt und hier und da mal ein wenig die Homepage aktualisiert.

02. Januar 2019

 

Wir freuen uns, Ihnen für Ihre Stuten in diesem Jahr zwei tolle Hengste anbieten zu können.

Unser Stammhengst Þjarkur frá Kvistum deckt ab Mai in der Herde. >> hier weitere Informationen

Desweiteren sind wir sehr glücklich Ihnen unseren neuen Hengst Heljar frá Brekknakoti vorzustellen. >> hier weitere Informationen

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich wie gewohnt gerne zur Verfügung.
Tel. 0174-2137138

23. September 2018

 

Landesschau ZfdP Baden-Württemberg

Mit beiden Hengsten fuhren wir zur Landesschau und stellten damit die ersten Islandpferde der Veranstaltung. Beide wurden geehrt und Heljar qualifizierte sich sogar direkt für den Endring "Best of Show".

Es war trotz Sturm eine gelungene Veranstaltung mit vielen netten Züchterkollegen und tollen Pferden der verschiedenster Rassen.

08. Juni 2017

 

Auch unser zweites Fohlen von Loftsteinn vom Wiesenhof begeistert uns! Klarer Fünfgänger mit guten Grundgangarten, viel Tölt und vielversprechenden Rennpassansätzen. Alles da, was man sich wünscht. :-)

14. Mai 2017

 

Das erste Fohlen ist geboren und wir sind sehr zufrieden mit der wunderschönen, gelungenen Saeta-Sól von Hjóna!

V: Loftsteinn vom Wiesenhof

M: Skíma vom Buschhorn

02. Oktober 2016

 

Hestadagar auf dem Böllenbodenhof bei Susi Korf

Bei meist isländischem Wetter verbrachten wir zwei tolle Tage und sind mächtig stolz auf unsere Ergebnisse:

Stjarna frá Stora-Hofi 1. Platz Dreigang

Tiponi 1. Platz Bierglastölt, 1. Platz Harmonie Tölt

Thjarkur frá Kvistum 2. Platz Dressurkür, 1. Platz Harmonie Viergang

12.09.2016

 

Eintragungstermin der Fohlen

 

Heute war Herr Britze vom Zuchtverband für deutsche Pferde bei uns. Bei brütender Hitze zeigten sich fast alle Fohlen nach ihren Möglichkeiten. So wurden 6 von 8 Fohlen prämiert, drei davon mit 8,0 und höher. Wir sind sehr zufrieden :-)

30.06.2016

 

Loftsteinn ist da und wird von den ersten Damen begrüßt!

21.05.2016

 

Skíma hat es geschafft und ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht!

Ein wunderschöner Braunhelmschecke mit außergewöhnlicher Zeichnung.

10.05.16

 

Die Deckweide für Loftsteinn vom Wiesenhof ist gezäunt und schon bald kommen die ersten Gaststuten. Jetzt ist noch Gelegenheit Ihre Stute(n) bei diesem außergewöhnlichen Junghengst anzumelden! Weitere Informationen unter diesem Link.

05.05.16

 

Funday auf dem Marienhof

Ein toller Tag für unser Team. Wir hatten riesen Spaß, das Wetter spielte mit (inkl. Sonnenbrand) und Thjarkur räumte so richtig ab. In der Viergang erreichte er den zweiten Platz und bekam außerdem den Harmoniepreis verliehen, für das harmonischste Paar. Den Trail am Mittag absolvierte er gelassen wie gewohnt und erlangte gegen all die Westernpferde als einzig platzierter Isländer den dritten Platz, mit nur knappem Abstand zu den beiden ersten Plätzen (es gab keinen zweiten).

Aber auch unsere Tiponi wollen wir nicht unerwähnt lassen. Sie zeigte sich in der Töltprüfung sehr schön und brachte den 5. Platz mit nach Hause. Wir sind sehr stolz auf unsere Pferde, die sich in all dem Trubel wieder einmal entspannt und leistungsbereit zeigten. Beide liefen ohne Gewichte und mit rundum 8er Eisen.


26. März 2016

 

Geschafft! Mit einem Notendurchschnitt von 7,0 absolvierte Tina am Karfreitag das große FN Reitabzeichen. Vielen Dank an das ganze Team vom Reithof Konle und an ein besonderes Pferd - Joey.

11. März 2016

 

Aktualisierung der Verkaufspferde

Ein paar ganz besondere Pferde suchen einen tollen Endplatz -> KLICK

14. Februar 2016

 

Heute hatten wir ein ganz besonderes "Valentins-Date". Wir trafen þórður þorgeirsson auf seinem Kurs. Erstaunliches Talent und ein "goldener Hintern", gepaart mit Einfühlungsvermögen und umsetzbarem Unterricht. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten viel für unser weiteres Training mitnehmen. Danke auch an das Team vom Burrishof für die gute Organisation und Luxusunterkunft für unseren þjarkur.

21. Januar 2016

 

Noch macht es sich Schnurri auf þjarkur's Rücken bequem... Aber im Februar wird þórður þorgeirsson dort Platz nehmen!

Wir werden ihn auf seinem Kurs treffen.

01. Januar 2016

 

Wir schauen auf ein erfolgreiches, glückliches Jahr zurück und sind dankbar so viele tolle Menschen und Pferde um uns zu haben!

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2016 und wünschen allen Freunden, Bekannten und Einstellern viel Gesundheit, Glück und Liebe.

Freitag der 13te


War bei uns gar kein Unglückstag :-)) Die letzten drei Stuten mit Fohlen kamen an den Hof. Demnächst werden die Fohlen abgesetzt und die Mütter können sich auf ihre kommenden Fohlen 2016 vorbereiten.

Wir freuen uns schon auf die erste Arbeit mit den Kleinen, die jetzt das kleine Einmaleins lernen.

07. September 2015

 

Heute wurden die Stuten geschallt und wir sind überglücklich! Bis auf zwei noch wackelige Kandidatinnen, sind alle unsere Anpaarungen erfolgreich gewesen.

Tragend sind Hatid, Heilladís, Spes, Skíma, Skjona, Ísey, Stjarna, Hilda.

Mehr dazu unter Fohlen 2016!

30. August 2015

 

Heute waren wir bei Susi Korf auf dem 1. Hestadagar Turnier auf dem Böllenbodenhof. Þjarkur zeigte sich auf unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung von seiner besten Seite. Völlig gelassen stand er mit seinem Freund Ori im Paddock zwischen all den fremden Pferden und Trubel.

Bei der ersten Prüfung "Best of Viergang" erreichten wir mit 6,9 den fünften Platz. Danach waren sowohl Pferd als auch die Reiterin fix und alle, es war unglaublich heiß. Nachdem es für den Goldjungen eine kühlende Dusche und Pause gab, ging es mit dem "Harmonie Tölt" weiter. Sichtlich abgeschlagen schafften wir trotz einer Note von 5,2 noch den vierten Platz. Es ging wohl vielen so bei der Hitze.

Alles in allem waren wir super zufrieden! Nach so kurzer gemeinsamer Zeit und noch wenig Kondition (beiderseits haha), war unser Augenmerk auf das drumrum gerichtet und das hat er mit Bravour bestanden. Ein rundum gelassenes Pferd, mit dem man ohne Sorge an Veranstaltungen teilnehmen kann.

Besondere Gratulation geht auch an unsere Einstellerin Felicia Alius mit ihrem Ori vom Wiesenhof für den verdienten Sieg in der Dressur!

03. August 2015


Manchmal ist es einfach Schicksal! Schon als Junghengst gefiel er mir und ich versuchte diesen Sommer bereits eine Tochter von ihm zu erstehen (erfolglos). Dann stand ER zum Verkauf.

Nun ist es offiziell und Þjarkur frá Kvistum wird diese Woche bei uns einziehen!

Ich freue mich auf unseren tollen Buben, der sowohl mein Reitpferd als auch unser Deckhengst werden wird.

17. April 2015

 

Heljar ist Elite! Er hat seine Körung und Materialprüfung mit Bravour gemeistert!

Exterieur 8,0 - Interieur 8,1 - Gang 8,0


(Foto Jessica Terlinde)


Kontakt:    Tel: 0174-2137138

Gassenäcker 1                          

72631 Aichtal-Grötzingen 

ts779(at)gmx.de